Regeln und Hinweise

Das Birdrace findet immer am ersten Samstag im Mai statt, außer dieser ist der 1. Mai, dann findet das Birdrace am 8. Mai statt. Wir haben auch ein    PDF der Regeln vorbereitet.

Registrierung

Auch, wenn Du schon früher teilgenommen hast, musst Du Dich jedes Mal neu registrieren und anmelden. Wir benötigen für die Registrierung:

  • Deinen vollständigen Namen; wir hatten in der Vergangenheit große Mühe, Gewinnerinnen und Gewinner ausfindig zu machen, daher sind keine Pseudonym erlaubt. Du kannst bei der Anmeldung und auch später entscheiden, dass Dein Name nicht angezeigt werden soll.
  • Deine E-Mail-Adresse; diese ist gleichzeitig der Anmeldename und über sie kannst Du Dir auch ein neues Passwort zusenden lassen, solltest Du Deines vergessen.
    Solltest Du keine E-Mail-Adresse haben oder sie nicht benutzen wollen, benutze bitte eine Adresse nach dem Muster vorname_nachname@dda-birdrace.de.
    Allerdings können wir Dir nicht helfen, solltest Du Dein Passwort vergessen.
  • Dein Startgebiet ((Land)Kreis bzw. die kreisfreie Stadt) am Birdrace-Tag. Dieses kann im Profil geändert werden, aber wir möchten sicherstellen, dass es nicht übersehen wird.

Teilnahme

Für die Teilnahme am Birdrace benötigen wir noch weitere Daten:

  • Deinen Teamnamen. Dieser ist eine Pflichtangabe. Du kannst alleine oder mit anderen teilnehmen, immer aber benötigen wir einen Teamnamen. Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt, aber ein Name kann nur ein Mal pro Birdrace-Jahr vergeben werden.
  • Entscheidung, in welcher Form Du teilnehmen möchtest


    • Diese Teams bestehen aus mindestens 2, vorzugsweise aus 3 bis 5 Personen. Alle Mitglieder des Teams sind gemeinsam unterwegs, eine Aufteilung ist nicht gestattet.
    • Das Team beschränkt sich auf einen Beobachtungsraum, für den sich alle Mitglieder des Teams angemeldet haben. Dieser sollte sich i.d.R. auf den eigenen Wohnort beziehen, aber die Teilnahme in einem anderen Kreis ist grundsätzlich möglich. Von einer längeren Anreise ins Beobachtungsgebiet ist möglichst abzusehen.
    • Eine Art darf nur gezählt werden, wenn sie von mindestens zwei Teammitgliedern gesehen oder gehört wurde.


    • Die Teilnahme erfolgt allein oder als Team gemeinsam mit bis zu vier weiteren Personen. Die Mitglieder des Teams müssen nicht zusammen unterwegs sein bzw. dürfen sich aufteilen.
    • Die Mitglieder eines Teams dürfen in unterschiedlichen Kreisen/ Bundesländern unterwegs sein. jedoch beschränkt auf den (Land)Kreis bzw. die kreisfreie Stadt (ggf. auch nur auf eine Gemeinde), für den/die sich die Person angemeldet hat. Dieser sollte sich i.d.R. auf den eigenen Wohnort beziehen, aber die Teilnahme in einem anderen Kreis ist grundsätzlich möglich. Von einer längeren Anreise ins Beobachtungsgebiet ist möglichst abzusehen.
    • Die je Teammitglied entdeckten Arten werden automatisch zu einer TeamArtenliste aggregiert. Teams werden nur dann einem Kreis zugeordnet, wenn alle Mitglieder im selben Kreis an den Start gehen.

vorsichtig sein
Eine Art darf notiert werden, wenn sie sicher bestimmt wurde, unabhängig davon, ob sie gesehen oder gehört wurde. Sämtliche frei fliegenden Vogelarten, die sich abseits von Haltungen oder ähnlichen Anlagen aufhalten, dürfen gezählt werden. Wenn Du im Zweifel bist, ob Du eine Art gesehen / gehört hast, lass sie weg. Wenn Du denkst, dass Du zu wenige Arten aufgeschrieben hast, ärgere Dich nicht. Nächstes Jahr wird besser und es geht schließlich um die Zeit in der Natur und nicht darum, andere zu schlagen.

der frühe Vogel ...
Der frühe Vogel fängt den Wurm. Wer das Birdrace früh beginnt, hat mehr vom Birdrace. Gerade morgens und abends sind viele Arten aktiv und es lohnt sich, dem morgendlichen Vogelgesang zu lauschen.

Birdracer mit Spektiv
Als Hilfsmittel dürfen Ferngläser, Spektive und sonstige optische Geräte eingesetzt werden. Nicht gestattet ist der Einsatz von technischen Hilfsmitteln zum Anlocken von Vogelarten oder das gezielte Fangen von Vögeln zum Zweck des Nachweises. Bei Nutzung von Apps zur automatischen Erkennung von Vogelstimmen sollte insbesondere bei Unkenntnis der angezeigten Art oder ihrer Lautäußerungen möglichst eine optische Verifizierung stattfinden.

Radfahren
Wenn es Dir möglich ist, nutze das Fahrrad oder sei zu Fuß unterwegs. So bist Du nah dran und wirst alles viel intensiver erleben. Und natürlich bist Du nachhaltiger unterwegs. Die Nutzung eines Autos ist aber nicht grundsätzlich untersagt. Teilnehmende, die auf die Nutzung eines Autos verzichten, werden in den Ergebnisdarstellungen entsprechend gekennzeichnet.

vorsichtig sein
Naturschutzbelange sind stets über den sportlichen Ehrgeiz zu stellen! Störungen der Vögel an ihren Brut- und Rastplätzen sind zu unterlassen. Die Teilnehmenden verpflichten sich, die gesetzlichen Regelungen des Natur-, Arten- bzw. Tierschutzrechtes zu beachten. Verstöße gegen derartige Bestimmungen führen unmittelbar zum Ausschluss aus dem Birdrace.

Screens
Bitte übermittle so bald wie möglich nach Beobachtungsschluss die Liste aller festgestellten Arten, damit das Gesamtergebnis am Tag nach dem Birdrace feststeht. Nur Personen, die ein Ergebnis eingetragen haben, werden als Teilnehmer gewertet und nehmen auch an der Verlosung teil. Die Artenliste anderer Teammitglieder kann jedoch dupliziert werden, sodass ggf. nur eine Person das Ergebnis Art für Art eintragen muss.

Logo DAK
Alle Beobachtungen werden unabhängig von der Dokumentationspflicht einzelner Arten gewertet. Bitte melde dokumentationspflichtige Seltenheiten der zuständigen Avifaunistischen Kommission. Das muss nicht die DAK sein. Bemerkenswerte Beobachtungen sollen gern möglichst punktgenau während oder im Anschluss an das Birdrace bei ornitho.de gemeldet werden. Die Eingabe einer Beobachtungsliste in ornitho.de für das gesamte Birdrace ist i.d.R. aufgrund der räumlichen Ausdehnung des Beobachtungsraums nicht möglich.

young starter
Als „Nachwuchsrenner“ werden automatisch alle Teilnehmenden gekennzeichnet, die unter 20 Jahre alt sind.

Cookies


Auch wir verwenden Cookies. Einige sind für die Teilnahme am Birdrace essenziell, andere helfen uns, das Nutzererlebnis zu verbessern.
Mehr - auch wie man sie abstellen kann - erfährst Du in unserem Datenschutz .
Mit der Benutzung der Webseiten erklärst Du Dich hiermit einverstanden.